09.07.2024: BRK-Wasserwacht bei vier Einsätzen am Königssee gefordert

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht waren Ende Juni viermal hintereinander am Königssee gefordert: Am 30. Juni ging kurz nach 13 Uhr ein Notruf aus dem Kesselsteig am Königssee-Ostufer ein, wo sich eine 60-jährige Münchnerin bei einem Sturz aufs Gesicht eine schwerere Kopfverletzung zugezogen hatte. Die Wasserwacht brachte mit ihrem Rettungsboot die Bergwacht bis zur Anlegestelle, die dann zusammen mit dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ die Verletzte rettete. Während des Einsatzes mussten zwei Wasserretter an der Seelände nach der 81-jährigen Mutter der Verunfallten suchen, die im Bereich des Wehrs umherirrte und sich nicht auskannte, was mit der Tochter passiert war. Die Ehrenamtlichen fuhren mit der 81-Jährigen dann zum Schneewinkl-Landeplatz und betreuten sie, bis der Heli mit der Tochter landete und übergaben beide an eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes, die sie in die Kreisklinik Bad Reichenhall brachte.

Gegen 15.45 Uhr brauchte dann noch eine 20-Jährige aus Nordrhein-Westfalen Hilfe, die sich auf dem Weg zur Eiskapelle am Fuß verletzt hatte. Bergwacht und Wasserwacht rückten mit dem Rettungsboot nach Sankt Bartholomä aus, stiegen zur Verunfallten auf, versorgten sie, brachten sie zum Boot und dann zur Seelände, wo sie eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes übernahm und dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall einlieferte.

Am 29. Juni war kurz nach 13 Uhr eine 59-jährige Frau aus der Schweiz auf der Westseite des Obersees gestürzt und hatte sich schwerer am Knie verletzt. Die BRK-Wasserwacht brachte die Bergwacht mit dem All-Terrain-Vehicle (ATV) per Boot über den Königssee, die die Frau zusammen mit der Besatzung des Pongauer Notarzthubschraubers „Martin 1“ versorgte, der die Urlauberin danach zum Salzburger Landeskrankenhaus flog.

Am 25. Juni musste die BRK-Wasserwacht eine Fachfirma mit dem Rettungsboot zur Digitalfunk-Wartung nach Salet bringen und wieder abholen. Kurz nach 17 Uhr war ein Notruf aus Sankt Bartholomä eingegangen, wo ein 13-jähriges Mädchen aus Thüringen mit schwerem Sonnenstich Hilfe brauchte. Die BRK-Wasseracht fuhr mit einer Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes per Rettungsboot zur Einsatzstelle und versorgte das Kind, das dann zunächst per Boot und dann weiter per Rettungswagen zur einem niedergelassenen Arzt in die Schönau gefahren wurde.