15.08.2024: Zeltlagergaudi bei der Wasserwacht

Berchtesgaden – Eine Ortsgruppenübergreifende Zusammenarbeit pflegen die beiden Wasserwacht-Standorte Berchtesgaden und Bad Reichenhall, die sich seit Jahren bewährt. So starteten auch in diesem Jahr insgesamt 60 Kinder, Jugendliche und Betreuer der beiden Ortsgruppen zum gemeinsamen Zeltlager an den Waginger See.

Der Obstanger am Strandcampingplatz war extra für die Gruppe aus dem Berchtesgadener Land reserviert. Ein fleißiger Voraustrupp sorgte bereits vor der Anreise für ein Wohlfühlambiente und baute die sechs Schlafzelte und das Mannschaftszelt samt Kücheneinrichtung auf. So konnte stressfrei nach der Ankunft der Kinder mit dem Ferienprogramm gestartet werden. Baden, SUP-Board- und Schlauchbootfahren, Morgensport, Zeltlagerolympiade, Spiele am Tag und rund ums Lagerfeuer füllten die fünf Tage sehr gut aus. Trotzdem war genug Zeit für Ratsch- und Rückzugspausen der Kinder.

Die befreundeten Kameraden der Waginger Wasserwacht luden die Kinder sogar auf ihr neues Rettungsboot ein. Als ein weiteres Highlight gestaltete sich das diebstahlsichere Aufhängen der selbst entworfenen und mit viel Liebe gemalten Zeltlagerfahne hoch oben in den Bäumen. Ein Zwetschgenbaum wurde in Teamarbeit abgeerntet und aus den Zwetschgen in weiterer Gemeinschaftsleistung Marmelade fürs Frühstück und Kompott fürs Mittagessen zubereitet.

Abends sangen alle gemeinsam unter Gitarrenbegleitung bekannte Zeltlagerlieder. Am letzten Abend wurde das Wetter schlecht, aber da gab es sogar einen Regentanz barfuß auf der Wiese. Wasserscheu ist für Wasserwachtler einfach ein Fremdwort.

Glücklich und zufrieden schlossen die Eltern nach den fünf Tagen ihre Kinder wieder in die Arme. Auch in diesem Jahr sind wieder Freundschaften über das Zeltlager über den Hallthurm hinaus entstanden.