16.07.2024: Absturz am Königssee-Ostufer

Absturz am Königssee-Ostufer
Am Dienstagabend (16. Juli) kurz nach 22.30 Uhr brauchte eine 18-jährige Pariserin Hilfe, sie sich bei einem Absturz am Königssee-Ostufer verletzt hatte. Die BRK-Wasserwacht rückte zunächst alleine mit ihrem Rettungsboot aus, wobei die Unfallstelle dann nicht wie ursprünglich gemeldet direkt am Seeufer im Bereich Reitl war, sondern rund 160 Meter weiter nördlich mitten im Steilhang. Drei Einsatzkräfte versorgten die Frau und forderten die Berchtesgadener Bergwacht und den Schellenberger Bergwacht-Notarzt nach, die von den beiden weiteren Wasserrettern mit dem Boot von der Seelände abgeholt wurden. Die Retter seilten die notärztliche Versorgte dann gegen 0.45 Uhr in der Trage bis zum Boot ab und fuhren sie zur Seelände, wo sie eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes übernahm und in die Kreisklinik Bad Reichenhall einlieferte, wo sich dann bei den weiteren Untersuchungen herausstellte, dass der Unfall glimpflich ausgegangen war und sich die junge Französin auch nichts gebrochen hatte. Jeweils fünf Wasseretter und fünf Bergretter waren zusammen mit dem Bergwacht-Notarzt bis kurz nach 2 Uhr in der Früh im Einsatz.